Wechsel Femurprothese einer Hüft-TEP in Sonderprothese

  • Guten Morgen,

    bei einer Duokopfprothese auf Totalendoprothese kann ich das ja nachvollziehen. Was ist aber mit dem Beispiel Wechsel einer Femurkopfprothese in Totalendoprothese 5-821.12

    Wenn ich nur den Schaft ausbaue, bei liegender alter TEP, kann ich doch gar nicht eine neue" komplette" Totalendoprothese einbauen. Die Komponente alte Gelenkpfanne wäre doch z.B. noch drin. Dann müsste es doch immer ein kompletter Wechsel sein???

    Welches Beispiel aus der Praxis würde für die 5-821.12 denn zutreffen?

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    sie werden ja nicht nur den Schaft ausbauen, sondern wechseln. Das Inklusivum unter 5-821.1 "im Rahmen eines Teilwechsels bei vorhandener TEP" sagt doch aus , dass bei einer vorhandenen TEP sie nur einen Teil, also den Femurteil wechseln müssen, um den Kode zu verschlüsseln. Sie müssen keine komplett neue TEP einbauen.

    MfG findus