Psychogene Aphonie

  • Guten Morgen,

    ich habe eine Patientin mit einer psychogenen Aphonie. Ist die F44.4 wirklich der richtige ICD-Kode? Bin mir unsicher wegen der Überschrift "dissoziative Bewegungsstörung". Aber eigentlich steht es ja ganz klar im Text!!

    F44.4 Dissoziative Bewegungsstörungen


    Definition

    Die häufigsten Formen zeigen den vollständigen oder teilweisen Verlust der Bewegungsfähigkeit eines oder mehrerer Körperglieder. Sie haben große Ähnlichkeit mit fast jeder Form von Ataxie, Apraxie, Akinesie, Aphonie, Dysarthrie, Dyskinesie, Anfällen oder Lähmungen.


    Inkl.:
    Psychogen:

    Aphonie
    Dysphonie


    ?( :S schönen Tag noch

    die Codierfee

  • Hallo codierfee,

    wie sie schon schreiben, ist das Inklusivum hier eindeutig. Auch der alphabetische ICD verweist auf diese Nummer.

    MfG findus

    MfG findus