8-803.2 Maschinelle Autotransfusion (cell saver) auch bei Verwerfen des gewonnenen Blutes kodierbar?

  • Hallo liebe Kodierer,

    ich bin neu hier im Forum und sollte mich vielleicht kurz vorstellen. Ich bin Assistenzarzt in der Unfallchirurgie / Orthopädie und bin dort täglich mit der Kodierung unserer Patienten beschäftigt. Die meisten Problemchen des Alltags lassen sich durch Recherche lösen, nun habe ich aber doch einmal eine (ganz konkrete) Frage an die Experten.

    Kann man den Code "8-803.2 Maschinelle Autotransfusion (cell saver) ohne Bestrahlung" auch bei Verwerfen des gewonnenen Blutes kodieren?

    Bei uns wird relativ häufig der cell saver benutzt, um den intraoperativen Blutverlust aufzufangen und dann ggf. postoperativ wieder patienteneigenes Blut retransfundieren zu können. Häufig geht es den Patienten postoperativ aber dann doch recht gut und eine Retransfusion erscheint klinisch unnötig bzw. nicht sinnvoll. Die Sache mit der Transfusion kann ja durchaus auch Nebenwirkungen haben, wenn eigenes Blut retransfundiert wird.

    Durch das "Sammeln" mittels Cell saver entstehen ja doch auch jedes Mal erhebliche Kosten, kann man das irgendwie im DRG / OPS abbilden?

    Vielen Dank im Voraus,

    Alexander Göldner / gargamel200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Göldner,

    da keine Transfusion stattfand, kann sie auch nicht über den OPS dargestellt werden. Sollte eine Anämie vorgelegen haben, ist diese mittels ICD zu kodieren, auch wenn Sie nicht transfundiert haben. Die Bereitstellung ist ein erhöhter Aufwand im Sinne der D003 (siehe auch https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/show.php?modul=esgb&id=146620) Falls es Sie tröstet: Die anfallenden Kosten gehen bei der Kalkulation (durch die teilnehmenden KH) der DRGs mit ein, auch ohne Kodierung.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau