• Hallo Herr Horndasch,

    das hatte ich auch gedacht, als ich es gelesen hatte (d.h. eigentlich hatte ich noch ganz andere Gedanken, die man hier aber nicht niederschreiben sollte). Allerdings bezieht sich die aktuelle Stellungnahme jetzt in erster Linie auf die "Weiterentwicklung" des PKMS. Anscheinend wird jetzt über die Abbildung der Speziellen Pflege (also der mutmaßlichen A4-Patienten) nachgedacht. Weshalb man dann nicht gleich damals schon ein Gesamtkonzept erarbeitet hat, erschließt sich mir nicht. Mit diesem Positionspapier hat man sich jedoch vermutlich ohnehin aus der Weiterentwicklung gekegelt...

    Herzliche Grüße
    L. Nagel

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]

  • Guten Tag,

    ich bin aktuell auf der Suche nach den rechtlichen Voraussetzungen für die Abrechnung von PKMS-E für eine kleine Ü-Einheit (4 Betten / Geriatrie) um dort PKMS abrechnen zu können.

    Kann mir jemand kurzfristig erklären, wie die aktuelle Rechtsprechung aussieht?

    Vielen Dank, AKEnke

  • Hallo AKenke,

    was verstehen Sie unter einer Überwachungseinheit? Wenn die Vorraussetzungen derer einer Intermediate Care Station entsprechen können Sie PKMS ganz normal abrechnen. Urteile sind mir hierzu keine bekannt (wäre auch früh). Aus meiner Sicht ist es am einfachsten die Station in IMC umzubenennen. ;) :D

    Wenn es eine Geriatrie ist, dürfen Sie selbstverständlich auch PKMS abrechnen und sollten sich nicht von dem Getöse der geriatrischen Fachverbände abschrecken lassen.

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…m_319159480.htm


    Viele Grüße,


    C.Steff