Transgastrale Gallengangsdrainage

  • Hallo verehrtes Forum,

    ich grübele über folgendem Kodier-Problem, und hoffe dass mir jemand helfen kann. Fraglich ist für mich die korrekte OPS-Wahl:

    - Verschluss des Gallengangs, Zugang endoskopisch (endosonographisch),
    - Punktion transgastral
    - Dilatation oder Bougierung des transgastr. Zugangs, ggf. mit Ballon
    - Einlage eines selbstexpandierenden und gecoverten Stents zwecks Gallen-Abfluss in den Magen.

    Die Kodierung des Stents mit 5-513.n0 ist kein Problem, allerdings steht mir dieser Kode ein wenig zu einsam bei den OPS herum. ;)
    Haben Sie Vorschläge für die Kodierung des Zugangs, vor allem des zusätzlichen Aufwandes durch den transgastralen Zugang?
    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Mit freundlichen Grüßen
    Fidelitas

  • Hallo Fidelitas,

    ich würde nach der Schilderung 5-986.01 Endoskopische Operation, transgastraler Zugangsweg und 5-518.0x ... Dilatation, Sonstige verschlüsseln.

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

  • Hallo Hr. Grube,

    NOTES! Na klar. Vielen Dank für den Tipp.
    Bei der 5-518.0x zögere ich ein wenig, weil nicht der Sphincter Oddi oder die Papilla dilatiert wird, sondern die Punktionsstelle in der Magenwand vor Einsatz des Stents.
    Jedoch ist nach meinem Verständnis die Dilatation wohl als Bestandteil einer endosk. OP durch natürliche Körperöffnungen (NOTES) zu sehen. Richtig?

    Mit freundlichen Grüßen
    Fidelitas

  • Hallo,

    ich glaube ja eher nicht den NOTES code verwebnde zu dürfen, wie sehen das die anderen hier im Forum? könnte man ja auch bei jeder Pseudozystendrainage verwenden...ich weiß nicht. Lasse mich aber gerne überzeugen

    MfG

    rokka