Wiederwärmung bei Hypothermie

  • Hallo und einen guten Morgen,


    Ich habe folgendes Kodier-Problem.


    Patientin wurde komatös und unterkühlt im Wasser liegend aufgefunden. Sie kommt intubiert in unsere Klinik. Auf der ITS erfolgt die Wiedererwärmung der Patientin.
    Ich habe nun die Hypothermie als ICD verschlüsselt. Unser Medizinkontrolling möchte die Wiedererwärmung als OPS dargestellt haben. Leider habe ich bis jetzt nicht gefunden ;( was dem entsprechen würde. Hat jemand eine Idee oder schon ein ähnliches Problem gehabt??

    Vielen Dank

    Pietschi

  • Hallo,

    ähnliche Fälle gab es bei uns auch schon, aber es gibt, soweit ich weiß, keinen speziellen Code zur Erwärmung.

    Er würde auf die DRG sicher auch keinen Einfluss haben, da Sie vermutlich Beatmungszeiten kodieren und diese die DRG erzeugen. Das Koma hatte ja auch eine Ursache, sodass die Hypothermie vermutlich nur als ND erscheint.

    Schönen Tag noch

    Anne

  • Hallo,

    gerade der/die Medizin-Controller/in sollte wissen was es gibt und was nicht oder zumindest selbst suchen können! 8-60 sind z.B. Hypo- und für Onkologie Hyperthermie-Verfahren. Das kommt hier nicht in Frage. Höchstens 8-560.x sonstige Thermotherapie ( Wärmedecken? )

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.