interdisziplinäre Aufnahmestation

  • Hallo Forum,
    ich möchte an dieser Stelle mal ein praktisches krankenhausorganisatorisches Thema zur Diskussion stellen und hoffe, dieses nicht an anderer Stelle übersehen zu haben:
    die Interdisziplinäre Aufnahmestation .
    Diese Thematik beschäftigt ja zur Zeit einige. Neben großen Vorteilen zeigen sich aber auch deutliche Nachteile bzw. Schwierigkeiten.
    Der Möglichkeit einer konzentrierten interdisziplinären Basisdiagnostik mit nachfolgender gezielter Bahnung im Krankenhaus reduziert z.B. interne Verlegungen und Fehlbelegungen.
    Dem gegenüber steht aber das organisatorische Problem der Personalbesetzung , die diskontinuierliche Auslastung, die Notwendigkeit einer zentralen Lokalisierung etc.
    Es wäre interessant, an dieser Stelle die Vor- und Nachteile und insbesondere praktische Erfahrungen zu diskutieren.
    Viele Grüße (sonniger Morgen in Halle; 0°C)

    Steffen Zacher

  • Auch ich bin sehr gespannt, wie eine Aufnahmestation realisiert werden soll.
    In unserem (eher kleinem) Haus, wird dies momentan stark diskutiert.
    Leider bin ich dort noch nicht up to date, da ich noch stark in einem Lehrgang eingebunden bin (gruß an alle andere Teilnehmer des Kurses)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Highlights Ihrer AufnahmestationOrganisation (<- tolles Wort) mitteilen könnten.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen diesem Thema annehmen und bin natürlich über alle Hinweise sehr dankbar.

    Das größte Problem wird sicherlich das Personal sein. Als zweites größeres Problem kommt dann die geeignete Räumlichkeit zu finden.
    Die Aufnahmestation sollte doch sehr zentral für "alle" sein. Wenn es sowas überhaupt gibt. <- Ist aber sicher von den baulichen Gegebenheiten abhängig.

    Wie gesagt, ich würde mich auch über jegliche Anregungen sehr freuen.

    Gruß

    Lüers