Gamma Nagel

  • Hallo und einen Sonnigen Gruß an Alle erstmal,
    Folgendens Problem

    Pat. mit Femurfraktur Versorgung mit Gamma Nagel OPS 5-790.4f

    vier Tage später erfolgt eine Proximal Dynamisierung

    Rückenlagerung des Patienten. Intubationsnarkose. Sorgfältige Weichlagerung entsrechend Standard. Perioperative Single shot Antibiose mit Augmentan. Unauffälliges Team-Time-Out. Wiedereröffnen der reizlosen Wunde. Lösen der Antirotationsschraube zum Prinzip einer dynamischen Kompression. Im Anschluss Spülung und Kontrolle der Wundflächen auf Bluttrockenheit. Diese ist im gesamten OP-Gebiet gegeben. Fortlaufender Verschluss des Tractus iliotibialis. Adaptation des Subcutangewebes über resorbierbare Einzelknopfnähte. Hautverschluss der Wunde durch fortlaufende NAht. Die Anlage eines sterilen Wundverbandes beendet den Eingriff.

    welche mit 5-794.0f kodiert wurde.


    MDK Gutachten sagt jetzt
    die 5-794.0f muss gestrichen werden weil sie Bestandteil (5-790.4f) des Gamma Nagels ist und nicht gesondert kodiert werden kann.

    Ist das so ? vier Tage später ?
    Meine Frage ist die Dynmaisierung überhaupt mit der OPS 5-794.0f richtig abgebildet? Denn die Fraktur ist ja nicht nochmal reponiert worden nur die Schraube ?
    Ich danke schonmal im Vorraus für alles was kommt 8):D:)
    Gruß
    Die Hütti

  • Hallo Hütti,

    also die 5-794.0f ist m.E. nicht korrekt, da sie keine Frakturreposition vorgenommen haben. Eine Metallentfernung wurde auch nicht durchgeführt. Wie wäre es denn mit 5-789.3f. Es ist eine Revisions-OP ohne Materialwechsel. Damit käme der Kode der Sache doch schon ziemlich nahe.

    MfG findus

    MfG findus