Herzinfarkt / Hirninfarkt

  • Guten Tag zusammen.

    Eine Patientin wurde stationär am 15 Mai in der Abteilung Innere wegen
    Blutungsanämie aufgenommen.

    Am zweiten stationären Tag diagnistizierten wir einen schweren
    Nicht-ST-Hebungsmyokardinfarkt ( Im Labor war Troponin Positiv
    Werterhöhung von 23,53 ng/ml).

    Die Notfallkoronarangiographie erbrachte den oben gennanten Befund einer
    Dreigefäßerkrankung.

    Radiologisch zeigte sich die pulmonalvenöse Lungenstauung trotz
    forcierter Diuretikatherapie nur zögerlich weiter rückläufig.

    Die Patientin präsentierte sich hierunter unter Mobilisation auf
    Zimmerebene beschwerderfrei.

    Am 21.05 konnten wir elektrokardiographisch eine neu aufgetretene
    Tachyarrythmia absoluta bei Vorhofflimmern dokumentieren und leiteteten
    neben der bestehenden Betablockertherapie eine Digitoxintherapie zur
    Frequenzkontrolle ein.

    In den Morgenstunden des 22.05 entwickelte die Patientin plötzlich eine
    akute Hemiplegie links.

    Die Patientin wurde aus der Inneren Abteilung unseres Hauses mit einer
    akuten Hemiparese auf die Neurologie/Geriatrie übernommen. Am gleichen
    Tag stirbt Sie mit Verdacht auf ausgedehnten Mediainfarktes rechts.(
    Lysetherapie wurde gelaufen).


    Wir haben I21.4 als HD kodiert und D62 , I63.5 als ND. :)


    Nach der Gegenkodierung durch MDK ergibt sich anstelle der HD unseres
    Hauses die HD I63.8 :!:


    Kann jmir bitte jemand seine Meinung über die HD in diese Fall mir
    sagen. :?:

    Vorab danke

    Jocker

  • Hallo Jocker,

    ich verstehe nicht die D62, warum Blutungsanämie?
    Korrekt ist doch, erstmal hat die Anämie zur Aufnahme geführt, mir fehlt hier die Diagnostik. Dies wäre erstmal mein HD.

    Im Verlauf I21.4, durch I48.--, dann I63.

    Also meines Errachtens liegt der MDK mit der Hauptdiagnose I63 gänzlich daneben.

    LG

    Fliege

  • Hallo Jocker,

    die vom MDK kodierte HD ist falsch.
    Zur Klärung (was ist HD?) ist laut DKR D002 nur eine Frage zu beantworten: Was hat den stationären Krankenhausaufenthalt veranlasst? bzw. Warum erfolgte am 15.05. die stationäre Aufnahme?

    Grund kann also keinesfalls die am 22.05. aufgetretene Hemiplegie sein. --> I63* scheidet als HD aus, kann jedoch als ND kodiert werden.

    In Ihrer Fallbeschreibung geben Sie an, dass am zweiten stationären Tag ein schwerer Nicht-ST-Hebungsmyokardinfarkt diagnostiziert wurde. Das war also auch nicht der Grund der stationären Aufnahme und I21* kann somit nicht HD sein.
    Oder wurde HI von Anfang an vermutet und konnte aber erst am 2. Tag diagnostisch bestätigt werden? Dann ist I21* wie von Ihnen kodiert die HD.

    Ansonsten bliebe nur die D62 als HD, so wie in Ihrem ersten Satz beschrieben.

    LG aus Berlin

  • Hallo Annist1/ Hallo Fliege68,

    ich bedanke euch für ihre Antwort. :)

    die Patientin ist am 15.05 mit verdacht auf Herzinfarkt und Rektale Blutung. Zuerst war die Abklärung der Stuhlabgänge unter Marcumartherapie unter oraler Eisensubsitutionstherapie bei vorbekannter Anämie mit Hb-Wert um 10,5 g/dl und verdacht auf einer stattgehabten Gastrointestinalblutung.

    Laborchemisch zeigte sich eine schwergradige Anämie mit einem Aufnahme-Hb-Wert von 6,6 g/dl bei tödlicher Marcumarüberdosierung mit einem nicht messbaren INR-Wert.

    Initial konnte in der Notfall-ÖGD eine bestehend akute Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt ausgeschlossen werden bei aktuellem Nachweis eine erosiven Antrumgastritis. Neben der Transfusion zweier Erythrozytenkonzentrat wurde die Marcumarwirkung mittels Vitamin K-Gabe antagonisiert. Unter intensivmedizinischer Überwachung zeigten sich die Hb-Wert im Verlauf stabil ohne Hinweis auf eine Fortsetzung einer Blutung.

    dann am zweiten stationären Tag diagnostizierten wir einen schweren Nicht- ST-Hebungsmyokardinfarkt.

    Vorab Danke

    Jocker

  • Guten Morgen an alle,

    also bei Verdacht auf Herzinfarkt, gehe ich davon aus, dass die Patientin mit thorakalen Beschwerden oder ähnlichem gekommen ist, dann kann mann die I21 als HD nehmen, bei der Blutung unter Marcumar mit oben genannter Therapie und ohne Nachweis einer Blutungsquelle unbedingt die D68.30!

    LG und einen wunderschönen Tag

    fliege68