Luxationsfraktur allgemein

  • Hallo beisammen!

    Ich arbeite seit 03/12 in der Kodierung und stelle Luxationsfrakturen mit Weichteilschaden mit 3 Kodes dar.

    1. Fraktur 2. Weichteilschaden 3. Luxation

    Die Kollegin, die mich einarbeitet meint, eine Luxation zusätzlich zu verschlüsseln wäre doppelt, denn die Luxation sei im Text des Zusatzkodes "...bei Luxation und/oder Fraktur" vereits abgebildet.

    Mir scheint das nicht schlüssig, da in diesem Fall ja Patienten mit und ohne Luxation gleichermaßen kodiert wären. Mit dem Kode für die Luxation sage ich ja erst das er eine hat. Der Zusatzkode beziffert meines Erachtens außschließlich die Ausdehnung der Weichteilverletzung.

    Auch der Verweis auf 1903c brachte keinen "Erfolg". Der Zusatzkode bilde die Luxation bereits ab...

    Liege ich falsch? Möchte mich rückversichern, bevor ich ein "Fass aufmache" :)

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    um was für eine Luxationsfraktur handelt es sich denn?
    Eigentlich ist doch alles in der speziellen DKR geregelt.
    Entweder gibt es einen Kode, der spezifisch ist für eine Luxationsfraktur, z.B. Galeazzi-Fraktur oder Monteggia-Fraktur oder man kodiert die Fraktur, den Weichteilschaden und die Luxation.

    Gruß
    B.W.

  • Keine bei der es einen speziellen Kode für eine Luxationsfraktur gibt.

    Meistens taucht das Thema bei OSG-Luxationsfrakturen auf. Ich würde z.B. bei einer erstgradig offenen, bimalleolären OSG Luxationsfraktur

    S82.81 + S81.87! + S93.0 kodieren.

    Meine Kollegin meint aber S93.0 sei mit S81.87! bereits abgegolten...

  • Hallo,

    im Bereich des Sprunggelenkes stellt sich bei einigen Verletzungen tatsächlich die Frage, ob es sich hier wirklich um eine Sprunggelenksluxation handelt.
    Was wurde denn gemacht? Sieht man, dass eine sofortige Reposition beschrieben ist? Falls ja, dann ist die Luxation aus meiner Sicht o.k..
    Falls aber nur eine Ruhigstellung erfolgt ist und eine spätere OP, dann finde ich, dass Ihre Kollegin Recht hat.

    Gruß
    B.W.

  • In den strittigen Fällen wurde die Luxation unter Ketanest und Dormicum in der Notaufnahme reponiert und im Walker ruhig gestellt (dann Aufnahme und OP im Verlauf), oder auf Grund offener Luxationsfraktur sofort operativ versorgt (Fixateur, Platte, ...)

    Vielen Dank! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SchoKa (27. August 2012 um 15:25)

  • Hallo SchoKa,

    Ihre Kodierung ist korrekt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld