Blutung Ileumconduit, Leberzirrhose

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,

    ich benötige bitte Ihre Unterstützung bei der Klärung der richtigen HD bei folgendem Sachverhalt:

    Notarzteinweisung bei Blutung aus Ileumconduit, zunächst urol. Aufnahme, Therapie. Gerinnungsstabilisierung und EK-Gabe, am dritten Tag Verlegung des kreislaufinstabilen Pat. auf Intensivstation (Katecholamingabe, Pfortaderdrucksenkung (Terlipressin) und Gerinnungsstabilisierung (PPSB, Vit K)), endoskopische Diagnose: Stomavarizen bei Pfortaderhochdruck bei Leberzirrhose, eine endoskopische Therapie ist nicht möglich, Therapie: Pfortaderdrucksenkung.


    Im Verlauf weitere Verschlechterung mit Leber (mehrfache Aszitespunktionen und Therapie der hep. Enzephalopathie)- und Nierenversagen / pall. Behandlung / der Pat. ist nach 3-wöchigem Aufenthalt verstorben.

    In Gesamtschau des Falles ist die zur Aufnahme führende Diagnose die Blutung aus dem Ileumconduit. Ursache der Problematik sind aber Varizen in Folge der Leberzirrhose. Auch die die Blutung fördernde Gerinnungsproblematik ist der Leberzirrhose zuzuschreiben.

    Was ist die HD? T83.8 oder K70.3 + I98.8? Alternative Vorschläge?

    Vielen Dank im Voraus und schönes WE, Thom

  • Hallo Frau/Herr Thom,

    Ich sehe hier die K70.3 (bzw K74.6 wenn keine alkoholische Ursache) mit I98.8 als HD.

    Wenn I98.2/3 die Ösophagusvarizen bei Leber-Ci beschreiben, sind für mich die Ileumconduitvarizen am Besten mit dem Sekundärkode I98.8 beschrieben.

    Viele Grüße
    LT