Iatrogener Pneu oder traumatischer Spannungspneumothorax

  • Hallo,

    Conclusio: DIMDI befragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    woher kommen denn die 12000 EUR Erlösunterschied? Kommt der Pat. mit S in eine Polytrauma-DRG? Hatte er vielleicht schon ein Thoraxtrauma mitgebracht? Oder ist es allein der CC-Wert der S-Diagnose? Wer reanimiert wird und gar noch einen Spannungpneu dazu hat, hat mit Sicherheit noch andere CC-Diagnosen wie z.B. eine J96.09... Und - Adresse: etGKV! - hinzugefügt vom MDK wird so gut wie nie eine spezifische, CC-relevante Diagnose, und wenn sie noch sehr auf der Hand liegt oder ins Auge springt, sondern mal schnell eine gestrichen oder was völlig irrelevantes wie Y hinzugedichtet...

    Viele Grüße
    P. Dietz