Hypovolämischer Schock als Hauptdiagnose?

  • Vielen Dank für den tollen Tip!

    Ich werde meine Wahl der HD damit begründen, dass eine Gastroentritis nicht nachgewiesen werden konnte und die E86 als Exklusivum den hypovolämischen Schock hat.

    Schöne Grüße

    TGH09

  • hallo TGH09!


    Mit der begründung "eine Gastroenteritis nicht nachgewiesen" wäre ich etwas vorsichtiger. Das hat 2 nachteile.
    1) Sie kritisieren die E-diagnosen Ihrer eigenen ärzte
    2) und das ist wichtiger: Selbst bei vorliegender infektiöser gastroenteritis ist die trefferquote im labor nicht höher als 30%. Ein negativer befund schließt also keine infektiöse GE-itis aus. Außerdem, wer kennt sich schon mit thai-infektionskrankheiten aus.


    Sie haben doch 2 robuste HD-kanditaten: R57.1 und A09.-
    Der aufwand soll entscheiden. Sie sagen R57.1.
    Als mdk-arzt tät ich mir die zeile "Stuhl" im intensivbogen ansehen. Allzu viele striche oder gar wellenlinien (für durchfall, wässrig) sollten da nicht sein.
    Sonst würde ich Ihnen widersprechen - immer vorausgesetzt A09.- ist billiger!
    Auf unterstüzung durch ihre ärzte können sie dann auch nicht mehr zählen, s. 1) oben.


    schönen feierabend und mfg ET.gkv