5-485 und Anus praeter?

  • Guten Morgen,

    ich habe eine Frage zur Kodierung bei Rectumresektion.

    Fall: Patientin mit tiefsitzendem Rectum-Ca. und Lebermetastasierung. Therapie: Abdominoperineale Rectumresektion ohne Sphinctererhalt. Anlage eines Deszendostomas. In gleicher Sitzung keilförmige Exzision einer Lebermetastase (Exzisionsgröße 1x1cm).

    Frage:

    1. Muss die AP-Anlage zusätzlich kodiert werden? (5-462.5 beschreibt das protektive Deszendostoma).

    2. Gibt es eine Größe für die Differenzierung PE/Keilexzision der Leber? (Wenn ich die Entfernung der Lebermetastase als Keilexzision kodiere 5-501.20, kann die Resektion des Rectums mit 5-485.1 = mit Nachbarorganen kodiert werden. Bei PE der Leber wäre die Rectumresektion mit 5-485.01 zu verschlüsseln. - Oder). confused.png

    Grüße aus dem Altmühltal

    Silke Koch

    Einmal editiert, zuletzt von Silke Koch (18. Oktober 2012 um 09:36)

  • Hallo Frau Koch,

    die abdominoperineale Rektumresektion beinhaltet logischerweise einen Anus praeter (medizinisch und somit auch kodiertechnisch inbegriffen).
    PE bedeutet: Eine Probe aus einem größeren Herd wird zwecks Untersuchung (Diagnostik) entnommen. Die Keilexzision würde ich kodieren, wenn der gesamte Herd entfernt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld