Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Kodierung bei Rectumresektion.
Fall: Patientin mit tiefsitzendem Rectum-Ca. und Lebermetastasierung. Therapie: Abdominoperineale Rectumresektion ohne Sphinctererhalt. Anlage eines Deszendostomas. In gleicher Sitzung keilförmige Exzision einer Lebermetastase (Exzisionsgröße 1x1cm).
Frage:
1. Muss die AP-Anlage zusätzlich kodiert werden? (5-462.5 beschreibt das protektive Deszendostoma).
2. Gibt es eine Größe für die Differenzierung PE/Keilexzision der Leber? (Wenn ich die Entfernung der Lebermetastase als Keilexzision kodiere 5-501.20, kann die Resektion des Rectums mit 5-485.1 = mit Nachbarorganen kodiert werden. Bei PE der Leber wäre die Rectumresektion mit 5-485.01 zu verschlüsseln. - Oder).