Hallo zusammen,
89j. Pat erleidet beim Essen eine Asystolie durch eine Bolusaspiration. Es erfolgt die sofortige (erfolgreiche) Laienreanimation und Einlieferung duch den Notarzt: Stabilisierter, intubierter Pat. Die Notfalldiagnostik ergibt freie Luft im Abdomen. Sofortige Laparotomie wegen V.a. traumatische Magenperforation, was sich intraop. bestätigt (mehrere Berstungsverletzungen). Es erfolgt neben einer subtotalen Magenresektion eine simultane (prophylaktische; Vermeidung Stressgallenblase)Cholecystektomie.
Frage: Was ist die HD?
Bolusaspiration mit erfolgreicher Reanimation oder die Magenperforation?
Wir denken, die Magenperforation, da erhöhter Ressourcenverbrauch bei zwei gleichwertigen Aufnahmediagnosen.
Und noch ein "Schmankerl" : Ist die OPS 5-440.1 "erweiterte" Magenresektion (wegen der Cholecystektomie) gerechtfertigt?
Welche Meinung hat das Forum?
Vielen Dank im voraus