Fahrtkosten bei Beurlaubung und Therapeutengesprächen

  • Schönen guten Tag Einsparungsprinz!

    Unabhängig vom Ergebnis danke ich Ihnen besonders für Ihr Engagement und die Suche nach einer Lösung!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    erst mal danke für die rege Diskussion und die Denkanstösse.

    Ich werde noch mal an die Kasse herantreten mit der Bitte um eine Kulanzentscheidung. Da sie aber bereits abgelehnt hat, habe ich da wenig Hoffnung.

    Das Krankenhaus hat sich noch nicht weiter zur Sache geäußert, aber da mein Sohn gestern notfallmäßig wieder stationär musste, bin ich heute dort.

    Ich weiss es wirklich zu schätzen, dass auch einem "Laien" hier so engagiert geantwortet wird.

    LG
    Blaue Erdbeere

  • Hallo,

    vielen Dank, habe eine Mail hingeschickt.

    Kind ist wieder zu Hause und soweit fit. Danke für die Genesungswünsche, aber ich fürchte, von der Sache haben wir noch länger was. Bin auf der Suche nach einem Kinderpsych., aber die Wartezeiten sind ewig.

    Ich werde aber gerne über die Antwort des Patientenbeauftragten berichten.

    LG
    Blaue Erdbeere

    • Offizieller Beitrag

    Bin auf der Suche nach einem Kinderpsych., aber die Wartezeiten sind ewig.

    Guten Abend
    Bitten Sie Ihren Kinderarzt um Hilfe
    und/oder
    trotz der „Negativ-erfahrung“
    Krankenkassenmitarbeiter helfen gerne bei der Beschleunigung der Terminvergabe und Auswahl
    von qualifizierten Therapeuten

    Alles Gute und schöne Grüße
    Eberhard Rembs

  • Hallo,

    vom Patientenbeauftragten kamen nur allgemeine Infos. Okay, hätte mich auch gewundert.

    Immerhin haben wir zwei Erstgespräche bei Therapeuten im Januar, ferner sieht es so aus, als hätten wir einen (männlichen) Erziehungsbeistand für meinen Sohn, das klärt sich nächste Woche.

    Wegen der Fahrtkosten habe ich die Unterlagen nun an einen Rechtsanwalt geschickt, damit er das ganze prüft. Ich komme irgendwie nicht wirklich weiter.

    Lieben Gruß
    Blaue Erdbeere

  • Hqllo,

    wollte noch vom Ausgang der Angelegenheit berichten.

    DieKK hat auf das Schreiben des RA hin rd. ein Sechstel der Kosten übernehmen wollen. Dies habe ich abgelehnt.

    offenbar wollte die KK eine Klage vermeiden und übernimmt nun die Fahrten der Belastungswochenenden als Einzelfallentscheidung, die zu den Therapeutengesprächen nicht. Da das gut 2 Drittel der Kosten sind, habe ich angenommen.

    LG und nochmals danke für die vielen Gedanken zum Thema. Erdbeere

    Erdbeere