• Moin.

    Mal ne Frage, weil es auch gerade wieder von der AOK und Herrn Lauterbach angesprochen wurde.

    Bei den multiresistenten Keimen wird ja immer wieder davon geredet, dass man Patienten erst einmal in Quarantäne nehmen und ein Screening gemacht werden sollte (siehe Niederlande).
    Einige Kliniken in D gehen ja wohl schon so vor.

    Aber was ist mit dem Personal?
    Wird das auch getestet?

    Meine persönliche Schätzung ist, dass ca. 80% aller Krankenhausmitarbeiter mit direktem Kontakt zu Patienten bereits ein MRE Keimträger sind (fast schon niedrig geschätzt).

    Was bringt es mir denn einen Pat. negativ auf MRE zu screenen, wenn das Personal ihn dann "infiziert"?

    Wäre es nicht vielleicht eine vernünftige Sache, die Überschüsse der Krankenkassen zu benutzen, gegen dieses Problem vorzugehen?

    Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Nabend,

    o.K. begeben wir uns auf das Niveau von AOK + Lauterbach:
    - ja, Krankenhauspersonal wird vom Betriebsärztl. Dienst im Verdachtsfall und auf Mitarbeiterwunsch getestet, jedoch nicht breit gescreent
    - woher kommt ihre Schätzung ?
    - soll das Personal ihre Händedesinfektion einstellen, wenn sie "negativ" sind
    - wie lange hat es gedauert bis es zu einer Kostenübernahme der ambulanten MRSA-Sanierung gekommen ist ?
    - nein, die KK-Überschüsse gehören den Beitragszahlern
    - desinfizieren sich Kodierer, Controller, MDK-Mitarbeiter u.a. wenn sie eine Akte anfassen, die aus einem MRSA-Zimmer kommt ?

    Grüße
    J.K.


    Infect Control Hosp Epidemiol 2006; 27: 1123 – 1127
    http://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/20for…edizin/1110.pdf

  • Man muss dazu auch sagen, dass der MRSA in Zeiten von ESBL, VRE und MRGN schon einiges an Schrecken verloren hat. Schwieriger finde ich die Clostridien, die eben auch durch gute Hände-Desinfektion nicht zu 100% verhindert werden können, sondern eine mechanische Reinigung erfordern.

    Dass eine MRE-Komplexbehandlung bei Clos. tox. aber nicht geführt werden kann, wir also für den Mehraufwand (Isolation, Stuhl-Screening und ABT) nur eine (immerhin) schweregradrelevante ND haben, ist die größere Schande.