Hinweis §21 Datenprüfung

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Ich habe ziemlich viele Hinweise zur Prüfung P0032 (Konflikt zwischen einer tagesbezogenen Prozedur und der Verweildauer bzw. mehrfache Angabe einer tagesbezogenen Prozedur an einem Tag bzw. in einer Woche ). Die Fälle, die ich mir bisher angesehen habe, sind alles KJP-Fälle. Da habe ich es bisher so gemacht, dass ich wirklich an einem Tag mehrere Kodes habe. Zum Beispiel 9-670.36 und dazu die 9-671.03 mit der 9-671.10 an einem Datum, nämlich dem Beginn des neuen 7-Tage-Rhytmuses. Ist diese Vorgehensweise falsch?

    Im Hinweistext zu 9-67 findet sich doch der folgende Passus "Es können für einen Tag Kodes aus dem Bereich 9-670 und aus dem Bereich 9-671 angegeben werden".

    Was könnte noch diese Hinweismeldung erzeugen?

  • Hallo,

    vielleicht wurden Codes für z.B. "7 Tage pro Woche" für Patienten mit kürzerer Verweildauer angegeben?

    Die von Ihnen genannte Kombination scheint mir bezügl. OPS korrekt zu sein, allerdings bin ich kein KJP-Experte.

    Möglicherweise liegt ein "falscher Fehler" beim InEK bzw. bei der Datenprüfungssoftware vor?

    Und schließlich: es sind lediglich "Hinweise". Das führt nicht zur Abweisung der Fälle und ist nach meiner Interpretation so zu verstehen, dass man nachprüfen soll, ob die angegebene Konstellation wirklich stimmt. Wenn alles ok ist, kann man den Hinweis ignorieren.

    Beste Grüße - NV