Interponat vs. Bypass

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich hebe eine Definitionsfrage, bei der ich gern die hier vorherschende Meinung erfahren würde.
    Es geht um die Kodes 5-383 -Resektion und Ersatz ( Interposition ) von Blutgefäßen und 5-393 - Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen.
    Nun wurde mir erklärt, dass unter einem Interponat ein Gefäßersatz mit zwei End-zu-End-Anastomosen zu verstehen ist ( sprich: Gefäß aufschneiden, Prothese rein, Gefäß zunähen) und unter einem Bypass ein Ersatz durch End-zu-Seit-Anastomose (also: "Umleitung") Nun geben einige unserer Ärzte konsequent die 5-393 bei beiden Methoden an, sobald zwei Gefäße betroffen sind. Bsp: Interponat protheto-profundal. Wie sehen Sie das? Und eine andere Frage wäre: Wenn in o.g. Beispiel die 5-383 korrekt wäre, welche Lokalisation wäre dann richtig. Denn bei 5-383 kann man ja nur ein Gefäß nennen. Oder muß ich dann beide kodieren?
    Danke schon mal für Ihre Mühe
    verregnete Frühlingsgrüße aus Dortmund

  • Guten Tag!

    Interponat:

    z.B nach Resektion eines Aneurysmas der A. femoralis communis. Bedeutet Entfernung eines Gefäßsegmentes und Ersatz durch eine Prothese oder ein Venensegment.

    Bypass:

    z.B. bei Verschluss der A.femoralis superficialis. Überbrückung des Verschlusses durch einen Bypass (Vene oder Kunstoff). Das verschlossene Gefäß wird nicht reseziert.

    Ob End-zu-End oder Seit-zu-Seit Anatomose ist unerheblich.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Danke erstmal. Sehr gut erklärt! :rolleyes: Nun verstehe selbst ich es. Aber wie ist es, wenn die Arterie aufgeschnitten, eine Prothese reingebaut und das Gefäß wieder verschlossen wird. Wie beim Aortenersatz. Wenn Sie mir das noch verraten, bin ich gewappnet. Vielen Dank schon mal.
    Gruß.

  • Guten Abend!

    Gefäß aufschneiden, Prothese einnähen und Gefäß wieder zunähen macht man eigentlich nur bei der offenen OP eines Aortenaneurysmas. Woanders habe zumindest ich sowas noch nicht gemacht.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg