Herzstillstand Neugeborenes

  • Guten Tag allerseits,

    ich habe eine Frage hinsichtlich der Kodierung von Neugeborenen bei kardiopulmonaler Reanimation. Ich bin der Ansicht, dass hier die Nebendiagnose I46.0 kodiert werden kann. Der MDK sagt, der Herzstillstand ist mit dem Kode" pulmonales Versagen bei Neugeborenen" abgegolten. Über die Thesaurussuche lande ich bei dem Kode P29.1.
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrung?

    Vorab ganz herzlichen Dank!

    medco2008

  • Hallo medco2008,

    die ICD I46.0 ist in diesem Fall richtig (+ OPS 8-771) (siehe GKinD 2013, Seite 214).

    Die Meinung des MDK, dass der Herzstilland mit der P28.5 (Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen) abgegolten ist kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Gruß

    MothersCoffee

  • Hallo zusammen,

    darf ich das Thema nochmal aufgreifen. Leider liegt mit der GKinD Kodierleitfaden nicht vor. Kann mir bitte jemand kurz erläutern, warum bei einem Neugeborenen der bei einem Herzstillstand unter der Geburt erfolgreich reanimiert wird, die I46.0 richtig sein soll? Laut Thessaurus wäre hier die P29.1 zu kodieren. Meines Erachtens fällt das Ganze unter die DKR 1602a.

    Schon jetzt vielen Dank!

  • Hallo nochmal,

    kann mir wirklich niemand darauf eine Antwort geben? Hat jemand den GKinD Kodierleitfaden vorliegen und kann mir den Passus kurz erläutern? Das wäre wirklich sehr nett :)