chronifizierte Wundheilungsstörung bei Hautweichteilnekrose rechtes Kniegelenk,

  • Guten Morgen!

    Wer kann mir helfen?

    chronifizierte Wundheilungsstörung bei Hautweichteilnekrose rechtes Kniegelenk,
    Z.n. Implantation einer Oberflächenersatzendoprothese rechtes Kniegelenk am 14.03.2013

    Patient aufgenommen zur VAC-Pumpen -Versorgung

    Welche HD? :S

  • Vermutlich die T81.8 mit M17.- als ND, oder?

    Grüße aus dem Salinental

  • Wenn es sich um eine rein cutane Wundheilungsstörung nach Einsetzen der KTEP handelt und z.B. kein Keimnachweis vorhanden ist, dann würde ich die T81.8 kodieren.
    Wenn ein Keimnachweis vorhanden ist die T81.4 + Keim.

    Welche Kodierung schwebte Ihnen denn vor?

    Die T84.- sehe ich weniger als passend an i.d.Zshg., da dafür ja an der TEP etwas sein müsste.

    Wie sehen das andere Forumsmitglieder?

    Grüße aus dem Salinental

  • Wir behandeln nun diesen Patienten mit einer VAC- Therapie.

    Trotz 4xmaligen Wechsel +OPS 58961e und 10 Pumpentage kommt man mit der T81.8+Keim nicht in die VAC-DRG. Woran liegt das?

  • Hallo,

    wenn Sie einen Keimnachweis haben würde ich aber dann schon auf die T81.4 wechseln anstatt der .8, da dieser ja vermutlich die Störung verursachte.

    Es lässt sich etwas schlecht beurteilen aus der Ferne.

    Noch ein paar Fragen:
    - Wie tief reichte die VAC?
    - Keimnachweis von welcher Stelle?
    - Debridement von Muskeln, Sehnen oder Faszien mit durchgeführt?

    Grüße aus dem Salinental

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    weil das Wunddebridement mit 5-896.1e eben nicht langt. Da muss schon mehr gemacht werden, z. B. Fasziendebridement, Sehnen-, Knochen-, ....
    Sehen Sie hierzu das Def. Handbuch.

    Zu dem in diesem Zusammenhang gern genommenen Kode 5-869.1, bitte hier schaun:
    Vakuumversiegelung 2013

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Wenn WA wg. Infekt, dann wird aber der T-Schlüssel HD (nach DKR D015l)?
    Dies entnehme ich jedenfalls ihrem Eingangsposting (KTEP-Implantation im März, aktuell Wiederaufnahme wg. chronischer Wundheilungsstörung mit Keimnachweis)

    Grüße aus dem Salinental