passender OPS bei distaler Radiusfraktur

  • Hallo zusammen,


    bin leider unfallchirurgisch nicht auf der Höhe und stehe gerade mal auf dem schlauch....

    wie ist folgende Op per ops zu codieren:

    Diagnose: Distale Radiusfraktur, Typ AO 23-C1

    OP:

    Nach 3-maliger Hautkodanisierung u. sterilem Abdecken mit dem re. Arm auf Armtisch ausgelagert u. Oberarmblutsperre von 350 mm/Hg unter perioperativem Antibiotikumschutz erfolgt unter BV-Kontrolle von dorsal die Reposition u. Retention der Fraktur mittels zwei Kirschnerdrähten. Bei gutem Repositionsergebnis erfolgt von palmar über der Sehne der Flexor carpi radialis ein etwa 7 cm langer HS. Eingehen auf die Sehne u. Spaltung der Faszie, dann medial wird der N. medianus dargestellt u. das Lig. carpi transversum wird gespalten. Anschl. Eingehen radial der Sehne des Musc. flexor carpi radialis und Darstellen des Pronator quadratus radialseitig. Durchtrennung desselben. Anschl. wird die Fraktur dargestellt. Eine 4-loch winkelstabile Platte wird angebracht und mit zwei Kirschnerdrähten stabilisiert. Die BV-Kontrolle zeigt eine sehr gute Lage des Osteosynthesematerials, so dass anschl. das lange Loch mit einer Corticalisschraube besetzt wird. Anschl. erfolgt das Besetzen der distalen Löcher mit winkelstabilen Schrauben u. der restlichen proximalen Löcher mit Corticalisschrauben. Entfernung der Kirschnerdrähte u. abschließende Bilddokumentation. Es zeigt sich sowohl lateral als auch seitlich eine sehr gute Lage der Platte bei gutem Repositionsergebnis. Ausgiebige Spülung. Einbringen einer Redondrainage. Subcutannaht. Hautnaht in Donati-Technik. Anlage einer dorsalen Unterarmschiene.

    ist hier die

    5-763.k6 (offene Reposition einer einfachen Fraktur im Gelenkbereich des Radius distal durch winkelstabile Platte)

    oder die

    5-790.k6 (geschlossenen reposition einer Fraktur...mit osteosynthese: durch winkelstabile Platte: radius distal

    zu codieren???

    Danke für die Hilfe

    Ziggi

  • Hallo,

    5-793.k6 offene Repo Radius distal mit WSP
    ist korrekt mMn.

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Zusammmen,

    wieso offen, dies ist meiner Meinung nach eine geschlossene Reposition, da er wie im OP Bericht steht, mit Kirschnerdrähten durch die geschlossene Haut geht, reponiert, die Reposition mit den Kirschnerdrähten hält. Eine offene wäre, aufschneiden und die beiden Frakturenden flexieren, oder mit Zug und Druck, und Gegenzug reponieren. Aber halt erst, wenn die Fraktur eröffnet ist, so habe ich es gelernt. :) :!: :?:

    Lg


    Moni