• Hallo liebes Forum,

    wie wird eine Muskelspülung bei Kompartmentsydrom Unterschenkel kodiert?

    wir haben die 5-853.x genommen, obwohl keine Rekonstruktion beschrieben ist. Der MDK streicht uns diese OPS. Wie können wir die Spülung im Muskel sonst abbilden?

    Wäre um eure Fachmeinungen dankbar.

    Freundliche Grüße

    E. Hauptkorn

  • Hallo Frau Hauptkorn,

    wenn Sie die wesentlichen Teile des OP-Berichts aufführen, kann Ihnen am ehesten geholfen werden. Allerdings vermute ich, dass die Spülung unter den Tisch fallen wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • wenn Sie die wesentlichen Teile des OP-Berichts aufführen, kann Ihnen am ehesten geholfen werden. Allerdings vermute ich, dass die Spülung unter den Tisch fallen wird.

  • Hallo Frau Hauptkorn,

    es handelt sich jeweils – wie üblicherweise nach Kompartmentspaltung – um eine offene Wunde mit freiliegender Muskulatur. Bei der operativen Revision wurde die Versiegelung gewechselt incl. Spülung der gesamten Wunde. Dies entspricht dem üblichen Vorgehen. Die Spülung kann m.E. nicht zusätzlich kodiert werden. Beim zweiten beschriebenen Eingriff kommt offensichtlich eine Sekundärnaht hinzu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Dr. Balling,

    das heißt dann auch im Klartext, dass eine Spülung, egal wie und wo diese stattfand, immer als Inklusivum gesehen werden muss? Heißt aber dann auch im Umkehrschluss, dass man bei VAC Therapie ein Debriment auch nicht zusätzlich kodieren darf? Dieses wird ja auch immer durchgeführt - nach meiner Erfahrung. ?(

    Die Spülung fand ja im ganzen Muskel statt, nicht nur im VAC Bereich.

    Viele Grüße

    Edel Hauptkorn

  • Hallo Frau Hauptkorn,

    eine Spülung gehört bei Verbandswechseln offener Wunden (nicht nur VAC) praktisch immer dazu, nicht aber ein Débridement. Somit dürfen Sie z.B. ein Débridement des Muskels selbstverständlich zusätzlich kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld