Liebes Forum,
Patient wird aufgenommen via Notarzt mit thorakalem Druckgefühl, von ihm bereits Gabe Aspisol und Heparin Bolus.
Bei uns Heparin iv in therapeutischer Dosierung, Ausschluss akute Myokardischämie...Coro = KHK ohne hämodynamisch relevante Stenosen, Re-Li-Messung und weitere Diagnostik = Diagnose: HOCM.
In Kombination mit weiteren Schweregrad steigernden ND ist das ACS der triggernde Moment und man kommt in eine bessere DRG.
In meinen Augen ist es ok beides zu kodieren, da wir für beides einen Aufwand hatten, auch wenn die Angina sozusagen auf die HOCM als Symptom aufmerksam macht.
Wie sehen das die Anderen ??