Dislokation Elektrode - HD?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    in folgendem Fall bräuchten wir dringend Rat/Hilfe bei der Festlegung der Hauptdiagnose:

    Es besteht Z.n. Herniotomie und chronischem regionalen Schmerzsyndrom (Läsionen des Plexus lumbosacralis), Z.n. 3maliger Implantation bzw. Revision einer Stabelektrode.
    Nun wird der Patient wieder wegen Dislokation der Stabelektrode aufgenommen, es wird nicht mehr das erforderte Areal in der re Leiste und am re ventralen Oberschenkel stimuliert. Die Stabelektrode wird durch eine Plattenelektrode nach vorheriger Hemilaminektomie ersetzt.

    Nun gibt es für die HD verschiedene Möglichkeiten:
    MDK verlangt als HD T85.1 (mech. Kompl. durch implantierten elektr. Stimulator NS)
    HD Klinik G54.1 (Läsionen des Plexus lumbosacralis), da nicht nur die Elektrode ausgetauscht wurde, sondern auch eine Schmerzeinstellung stattfand. Die T85.1 wurde als ND dazu kodiert.

    Welche ist die richtige?

    Danke, herzliche Grüße

  • Hallo MedCo_Dia 
    Ich würde die T85.1 als HD wählen. Der Aufnahmegrund ist in erster Linie die Elektrodendislokation. Die durchgeführte zusätzliche erweiterte Schmerztherapie rechtfertigt die Kodierung der G 54.1 als ND.

    Freundliche Grüße,

    Carmen B.