Akutes Nierenversagen versus Transplantatversagen

  • Guten Tag,

    kurz die folgende Frage:

    stat. Aufnahme einer Patienten mit deutlichem Anstieg der Retentionsparamenter im Sinne eines akuten Nierenversagens bei Zustand nach Nierentransplatation. Ursache war am ehesten eine ambulante Antibiotikatherapie bei Harnwegsinfekt ohne Dosisanpassung. Pat. wird mit Nabi initial behandelt, zudem Fortführung der häuslichen Immunsuprressiva - Therapie in unveränderter Dosis. An den ersten beiden Tagen jeweils HD - Therapie, Pat. bleibt nach Auslassversuch dialysepflichtig.

    HD N17.9 i.V.m Y57.9 oder T86.10. - Der MDK postuliert letzteres mit Verweis auf die DKR P015 und die FoKa - konsentierte SEG - 4 - Nr. 302.

    ANV als Hauptdiagnose nicht durchsetzbar ????

    Viele Grüße und allen im Forum einen schönen Feierabend

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen

    Das hat vor allem mit dem Hinweis zu T86.- zu tun: Das Versagen der abgestoßenen Organe und Gewebe (z.B. ein akutes Nierenversagen bei Abstoßung eines Nierentransplantates) ist in der Schlüsselnummer enthalten und daher nicht gesondert zu kodieren
    Das ANV bei einem Transplantierten ist ein "Versagen eines transplantierten Organs" und daher kann leider N17.9 nicht kodiert werden.

    Viele Grüße

    MedCo07

  • Guten Morgen,

    und herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe den Fall (leider) auch so, hätte ihn auch selbst anders kodiert.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann