Urämische Encephalopathie

  • Hallo Forum....mit welchem ICD kodiere ich eine urämische Encephalopathie. Das Suchprogramm gibt die N18.89 "Sonstige chronische Nierenkrankheit, Stadium nicht näher bezeichnet" vor. Da aber "chronisch" erst einen Zeitraum >3Monate bezeichnet kann das doch nicht stimmen...oder?

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Keks,

    das wird prinzipiell verschlüsselt, wie andere Urämiesymptome auch, - z.B. uräm. Perikarditis oder Neuropathie - d.h. als Kreuz-Stern Diagnose.
    Kreuzdiagnose ist die Chronische Niereninsuffizienz, im Stadium der Urämie selbstverständlich N18.5.
    Die Stern-Diagnose ist im Falle der Neuropathie G63.8*, dementsprechend bei Enzephalopathie G94.8*.
    Urämie tritt erst bei hochgradiger Einschränkung der Nierenfunktion beim chronischen Nierenversagen auf. Dass jemand im Zeitraum der letzten 2 Monate und 30 Tage vor Auftreten urämischer Symptome noch eine normale Nierenfunktion hatte, ist Unsinn. Es sei denn es handelt sich um ein Akutes Nierenversagen, und der Patient hat Pech gehabt und ist ein paar Tage zu lange nicht (adäquat) behandelt worden.

    Viele Grüße

    MedCo07