Abtragung von Exophyten bei Metallentfernung

  • Sehr geehrte Kollegen,

    im Rahmen der Entfernung einer DHS und einer Antirotationsschraube musste lt. OP - Bericht ein Exphyt mühsam mit einem Meißel abgetragen werden. Erst hierdurch konnte das Osteosynthesematerial erreicht und entfernt werden.

    Durch die Operateure wurde ein entsprechender Mehraufwand, sowie ein Abweichen vom Standard - Vorgehen gesehen und der OPS 5-782.1f kodiert.

    Unter Berücksichtigung dieser zusätzlichen Kodierung bildet sich der Behandlungs in der DRG I08F statt I21Z ab.

    Seitens des Kostenträgers wird auf den Grundsatz der monokausalen Kodierung abgestellt. Ich habe soeben das Urteil des BSG, Urteil vom 18. 9. 2008 - B 3 KR 15/07 R diesbezüglich kritisch gelesen.

    Argumentativ müsste man hier unter Berücksichtigung des Gutachtens hinterfragen, ob die Exostosenabtragung einen selbständigen Charakter trägt. - Dieses ist wahrscheinlich eher zu verneinen.

    Gesondert kodierbar oder nicht ???

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Metallentfernung beinhaltet auch die Maßnahmen, die zur Implantatdarstellung nötig sind (Zugang). Eine zusätzliche Kodierung der Exophytenentfernung in diesem Rahmen ist nicht zulässig.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo, Herr Selter

    Danke für die freundliche Antwort. - Gibt es in diesen Konstellationen tatsächlich nur "Schwarz oder Weiß". - Wer definiert denn, was regelhaft enthalten ist und wann eine signifikante selbständige Prozedur enthalten ist? - Allein die formellen Vorgaben des OPS ???

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe schon vergleichbare Fälle auch mit dem DIMDI besprochen, mit oben genanntem Ergebnis. Auch bei uns in der Klinik wird es nicht kodiert und ich begutachte auch entsprechend. Die Exophytenabtragung ist im geschilderten Fall keine eigenständige Prozedur im Sinne der P001. Einen Katalog von inkludierten Prozeduren bei Operation X werden Sie nicht finden. Es ist natürlich auch mal im Einzelfall zu diskutieren, aber hier doch eigentlich nicht wirklich lang, oder?