Kind mit bekannter Sichelzellanämie u. Aufnahme mit Krise

  • Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Eine kleine Patientin mit bekannter Sichelzellanämie wird aufgenommen unter dem Vd. einer Sichelzellkrise bei Bauch- und Beinschmerzen. Als HD habe wir die Sichelzellanämie mit Krisen (D57.0) verschlüsselt. Behandelt wurde mit einer i.v. Antibiose, Schmerzmitteln und Penicillin oral. Da das eine leitliniengerechte Behandlung der Sichelzellanämie ist und nicht nur der Symptome, ist aus unserer Sicht die Verschlüsselung der SZ-Anämie als HD korrekt. Der MDK möchte aber und bezieht sich hier auf die Kodierrichtlinie D002f, die Verschlüsselung der Symptome als HD - in dem Fall der Schmerzproblematik (M79.66). Begründet wird damit, dass ja zum Zeitpunkt der Aufnahme die Sichelzellanämie bekannt war und das Symptom behandelt wurde.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

    VG

    Shyeli