Hallux Valgus OP nach Chevron

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    manchmal klappts nicht mit dem Denken....

    Ich bitte Sie um Ihre Meinung zur korrekten OPS Kodierung bei Hallux valgus und Krallenzehe Dig 2:

    lt. Operateur: (1. Zehenstrahl)
    1. Gichttophi an der Gelenkkapsel: Resektion der Tophi incl. med. Teile der Kapsel : OPS ?
    2. Chevronosteotomie Metatarsale I: 5-781.1u varisierende Korrekturosteotomie tarsal3. laterles Release und Mobilisierung der Extensor hallucis longus Sehne: OPS ? m.e. Bestandteil der OP, nicht kodierbar oder : 5-788.40 Weichteilkorrektur korrekt?
    4. 60 Grad Osteotomie: 5-781.1u (s.o.) oder wäre die 5-808b0 Arthrodese Großzehengrundgelenk hier richtig? Oder 5-788.60 Arthroplastik Metatarsale I ??
    5. Verschieben des distalen Fragmentes nach lateral und Fixierung mit K-Draht 5-786.1
    Bis hierhin ist mir unklar, wie zwischen der Arthroplastik und der varisierenden Korrekturosteotomie unterschieden wird. Durch die Winkelgradangabe wäre die 5-781.1u korrekt, oder sehe ich das falsch?

    (2. Zehenstrahl...es geht weiter..)
    6. Strecksehenspaltung, Darstellung des Gelenks: m.E. Zugang, nicht kodierbar
    7. klassische diaphysäre Osteotomie der Grundphalanx und Resektion des distalen Fragmentes: 5-788.57 Osteotomie Dig II bis V, 1 Phalanx, Resektion des Fragentes kodierbar??
    8. K-Draht 5-786.1

    Ich hoffe, ich konnte mit der Numerierung die Beantwortung vereinfachen und warte sehnsüchtig auf Ihre Kommentare!

    Vielen Dank und trübneblige Grüße..-..auch aus meiner Birne..


    Euer Kodeverdreher

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Na nu, so viele Klicks, aber keiner hat eine Idee?

    Ich glaube, ich habe zu viele Fragen zugleich formuliert.

    Ich versuche es erneut:

    Wer kann mir den genauen Unterschied der Prozeduren erklären:

    1. varisierende Korrekturosteotomie tarsal: 5-781.1u
    2. Arthroplastik Metatarsale I: 5-788.60
    3. Arthrodese Großzehengrundgelenk 5-808.b0

    Ich habe im vorangegangenen Beitrag den OP-Bericht dazu entsprechend zitiert, bin mir aber mit den vom Operateur verschlüsselten OPS Ziffern nicht im Klaren.

    Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen!

    Grüße

    Kodeverdreher

  • Hallo,

    könnten Sie den uneditierten OP-Bericht reinstellen. Mir persönlich geht da leider etwas die Übersicht verloren aktuell.
    Um es schon Mal so zu sagen, die 5-781 ist falsch, das Exkl. am Anfang von 5-781verweist auf 5-788 bei Operationen an den Zehen oder Metatarsale.

    Gruß
    F15.2

    PS:

    5-869.5 mit beachten ;) als Zusatzschlüssel.

    Grüße aus dem Salinental

    Einmal editiert, zuletzt von F15.2 (5. Februar 2014 um 09:45)