Jetlavage und Vacusealwechsel

  • Hallo zusammen!
    Folgender Sachverhalt liegt vor:
    1. Proximale dislozierte veraltet Humerustrümmerfraktur, 2. postop. Schultergelenksinfekt mit sept. Glenoidlockerung
    ad.1: Implantatnion einer inversen Schulterprothese, ad 2: Debridement Jetlavage Vacusealeinlage sowie Ausbau der Glenosphäre, anschließend erneute OP-Revision mit Jetlavage und Vacusealwechsel, abschließend Implantation Duokopf Prothese nach Jetlavage.

    OP 1: Implantation Schulterprothese
    OP 2: Debridement, Jetlavage, Vakusealanlage, Ausbau Glenospähre (OPS: 5-916.a1, 5-800.20, 5-825.8)
    OP 3: Jetlavage und Vacusealwechsel Glenohumeralgelenk (OPS: 5-800.20, 5-916.a1)
    OP 4: Prothesenwechsel auf Duokopf nach Jetlavage (OPS: 5-895.k1, 5-800.20)

    Meine Frage: Darf bei den durchgeführten Eingriffen die OPS-Ziffer 5-800.20 kodiert werden oder ist sie nach dem Grundprinzip der monokausalen Kodierung nicht extra zu verschlüsseln.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  • Hallo,

    ich probiers mal:

    Würde auf jeden Fall kodieren, was gemacht wurde. Allerdings würde ich die 5-800.30 nehmen, da anschließend ja keine alleinige Drainage, sondern Vacuseal-Verschluss erfolgt. Dann dazu noch 8-190??, ob mit oder ohne Pumpensystem. Für die Entfernung nur die 5-800.30 und entsprechende Versorgung mit TEP.

    Mal sehen, ob die anderen auch dieser Meinung sind. Hab diese Fälle nicht so oft.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen 8)

    Anne