Drainage einer Pankreaspseudozyste 5-523.0 vs 5-529.n0

  • Hallo,

    Aber die Pseudozyste ist doch das Resultat der pankreatitischen Flüssigkeitsansammlungen und Nekrosen (und letztere drainiert man soweit ich weiss nie sofort, sondern erst wenn sie einigermassen abgegrenzt sind also eine Pseudozyste entstanden ist). Und normale Zysten sind histologisch auch etwas anderes.


    MfG

    rokka

  • Hallo,

    die unterscheiden sich aber doch nur histologische; die OP ist die gleiche und eine Entfernung von Nekrosen ist eindeutig etwas anderes.

    Man versucht zu vermeiden, die Nekrosen im akuten Stadium zu entfernen, es gibt aber klinische Verläufe (Infektion der Nekrosen mit Sepsis), da muss man auch im akuten Stadium operieren.

    Und die Ätiologie ist für die Kodierung aus meiner Sicht nicht relevant.

    Gruß

    B.W.