Hoher Zeitaufwand wegen Entlassung

  • Guten Morgen liebe Mitglieder,

    eine Ärztin kodierte einen hohen Zeitaufwand, weil die Patientin während einer Therapie entlaufen ist mit 9-962. Ich musste den Kode aber löschen, weil die Patientin weggelaufen ist. Jetzt fragt sie, da sie den ganzen Vormittag mit verschiedenen Stellen, u.a. dem Familiengericht telefoniert hat und somit einen immensen Zeitaufwand hatte, sich das trotzdem irgendwie abrechnen lässt. Gibt es dafür einen Kode? Was kann ich ihr antworten?

    Freundliche Grüße

  • Guten Morgen,

    meinten Sie 9-692 (komplexer Entlassaufwand bei Kindern / Jugendlichen)?
    Nach meiner Einschätzung kann dieser Code hier nicht genutzt werden. Stattdessen könnte der zeitliche Aufwand als Therapieeinheiten (z.B. 9-65) abgebildet werden.
    Hier sind ja u.a. Gespräche und Beratungen mit Richtern oder Behördenvertretern aufgeführt.
    Allerdings nur, wenn sie noch am Entlasstag erfolgen, danach gibt es keine Erfassungsmöglichkeit mehr.

    Eine bessere Idee habe ich nicht...

    Viele Grüße
    NV

  • Ja den Kode meinte ich. Die Kodes aus der 9-65 ff. werden sowieso in der Kinder/Jugendpsychiatrie angegeben.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe