Liebe Kollegen,
der letzte Eintrag zu dieser Frage liegt bereits einige Zeit zurück, daher eröffne ich ein neues Thema.
Die Frage der Sepsis ist mehrfach schon diskutiert worden, dennoch möchte ich eine Diskussion zum aktuellen Sachstand an dieser Stelle anregen.
Durch den MDK wird vermehrt argumentiert, das trotz Vorliegen der notwendigen Anzahl an SIRS - Kriterien keine Sepsis vorgelegen habe, sondern nur die (aus unserer Sicht zur Sepsis führende) Grunderkrankung zu kodieren sei.
Auch der Hinweis auf die KDE 200 der SEG 4 wird nicht akzeptiert.
Letztlich ist dieses doch eine klinische Bewertung und eine Loslösung von den formellen Kriterien. Und an dieser Stelle wären dann beide Argumentationen denkbar.
- Nur Infekt trotz Vorliegen der SIRS - Kriterien
- Eben auch Sepsis ohne die notwendige Anzahl von SIRS - Kriterien; aber klinisch septisch, untermauert z.B. durch signifikant erhöhtes Procalcitonin.
Welche Erfahrungen gibt es aktuell zu diesen Konstellationen?
Viele Grüße
Stephan Wegmann