Negatives MDK-Gutachten bei PKMS: "PKMS relevante Daten sind auf einer Matrix nicht dokumentiert"?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe hier einen MDK-Fall aus 2012 mit negativen Gutachten vorliegen.

    Hier wurde der OPS 9-200.5 (PKMS mit 101 bis 120 Aufwandspunkten) mit ZE130 geprüft und gestrichen.

    Als Bemerkung wird geschrieben:

    Zitat

    PKMS relevante Daten sind auf einer Matrix nicht dokumentiert

    In der Beurteilung wird auf die Streichung nicht eingegangen, lediglich die sonstige Kodierung und Verweildauer bestätigt

    Die Probleme und Maßnahmen werden in PKMS-Bögen innerhalb Orbis von den Stationen dokumentiert und vidiert. Zur Prüfung werden diese ausgedruckt und mit den Unterlagen der Patientenakte versendet. Die jeweilige Tagespunktzahl und Gesamtpunktzahl ist hierdurch ersichtlich.

    Wie ist dies zu beurteilen und was ist bei diesem Fall das eigentliche Problem?

    Vielen Dank für jegliche Hilfestellungen oder Erfahrungen.

  • Hallo vacilar,

    das eigentliche Problem ist m. M.: der MDK möchte die Pünktchen mundgerecht serviert bekommen und dann nur noch die entsprechenden Tage überprüfen und ggf. streichen.

    Wir hatten auch schon solche "Gutachten", wo der PKMS gestrichen wurde, weil "die Matrix" (d.h. eine Übersicht mit den Punkten) fehlt.

    Im OPS steht auch (Anhang) das "die Mitarbeiter das "Zutreffen" auf einer Matrix kodieren".

    Das heißt aber nicht, das der MDK das Blatt auch bekommen muss. 8)

    Die Punkte sind ja aus den übersandten Dokumentation ableitbar und nachweisbar. Und der MDK soll ja den Gesamtfall beurteilen :thumbup: .

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo.

    Wer von Euch hat für den PKMS das entsprechende Modul von AGFA in Gebrauch? Wie sind die Erfahrungen des Pflegepersonals mit dem Programm?

    Liebe Grüße von crazynurse

  • Hallo crazynurse,

    Von welchem Modul ist genau die Rede?

    Bei uns gibt es für jeden Tag ein Formular, in welchen die Probleme und Maßnahmen dokumentiert werden. Der fertige Bogen addiert dann die Punktewerte.

    Die Erfahrungen des PP sind relativ positiv, die Mitarbeiter die gerne und häufiger am PC arbeiten kommen gut zurecht. Leider erscheint die volle Beschreibung bei Maßnahmen und Problemformulierung nur als Popup bei den jeweiligen Punkten, so kommt es häufiger vor das eine Auswahl getätigt wird die nicht den Sachverhalt trifft.

  • Hallo vacilar.

    Bitte entschuldigen Sie, dass ich erst heute auf Ihre Antwort reagiere. Nach Ihrer Beschreibung, sprechen wir vom gleichen PKMS Modul der Fa. Agfa.

    Einige Punkte sind mir noch unklar.Ist es z.B. richtig, dass ich den PKMS immer für den folgenden Tag anlege? Gibt es bei Zustandsbesserung des Pat. die Möglichkeit, den PKMS abzusetzen? Wie ist ihr vorgehen im Leistungsbereich D= Bewegen und Sicherheit? Wähle ich den Grund G 10-hohes Dekubitusrisiko- aus, und lagere den Pat. 12 Mal, kann ich den PKMS erst nach Durchführung der 12. Lagerung abschließen, oder?

    Drucken Sie für die MDK Prüfung alle Formulare des PKMS aus? Der MDK möchte wohl tgl. den Grund und die Maßnahme dazu sehen.


    In der Hoffnung das Sie mir nochmal weiterhelfen können grüßt

    Crazynurse