Organisch affektive Störungen

  • Einen schönen guten Tag,
    mein Name ist KODISI und ich bin neu im Forum.
    Und schon brauche ich bitte Ihre Hilfe :D :

    Wir haben bei einem Patienten F06.3 Organische affektive Störungen als Hauptdiagnose, und F01.2 subkortikale vaskuläre Demenz als Nebendiagnose kodiert. Laut behandelnden Arzt besteht aus medizinischer Sicht eine organisch affektive Störung im Rahmen einer bekannten vaskulären Demenz.

    Der MDK gibt an, dass die beiden Diagnosen nicht zusammen abgerechnet werden sollten.

    Begründung: " Gemäß ICD 10 Allgemeine Informationen zu F06.- sind Demenzen F00-F0.3 Exclusivum. F01.2 ist Hauptdiagnose, F06.3 ist nicht als Nebendiagnose zu kodieren, da im Demenzbegriff enthalten.

    Dem widerspricht der behandelnde Arzt. Der Patient war aufgrund seiner organisch affektiven Störung stationär. Die subkortikale vaskuläre Demenz sei zwar Ursache, aber nicht der Aufnahmegrund. Aufgrund der kognitiven Störung lag aber ein Ressourcenaufwand vor.

    Ein ähnliches Thema hatten Sie schon 2011 im Forum, aber meines Erachtens ohne eindeutiges Ergebnis ?( .


    Hat jemand eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen,

    KODISI

  • Hallo KODISI und willkommen im Forum!
    Im ICD-10 findet sich unter F06.- das Exklusivum "In Verbindung mit Demenz, wie unter F00-F03 beschrieben".
    Daher ist die Ansicht des MDK-Arztes nicht von der Hand zu weisen.

    Weiter ist die Definition der Hauptdiagnose eine Sache der Kodierrichtlinien. Danach ist die Diagnose Hauptdiagnose, die ursächlich für den Aufenthalt ist. Die Aufnahmediagnose/ der Aufnahmegrund spielt dabei keine Rolle. Die Hauptdiagnose wird ja nach Fallabschluss festgelegt.

    Mit der F01.2 als Hauptdiagnose rutschen Sie doch außerdem ohnehin in eine höher bewertete PEPP, als würden Sie die F06.3 nehmen. Daher sehe ich auch das Argument des Ressourcenaufwands hier nicht als stichhaltig.
    Der MDK-Arzt verhilft Ihnen damit doch nur zu mehr Geld.


    Vielleicht springt aber auch gleich in Gerontologe hier herein und berichtigt mich. ;)

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr,


    erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

    Dass wir in eine höher bewerte PEPP rutschen haben wir schon bemerkt :thumbup: .
    Dennoch ist mir wichtig, das Ganze inhaltlich nachvollziehen zu können. Das wird bestimmt nicht die letzte Fehlermeldung sein.

    Viele Grüße, KODISI


    P.S. Wo bleibt der Gerontologe ???