Wie unabhängig sind Gutachter? Ergebnisse einer Befragung ...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Zur Info


    Gruß

    E Rembs


    http://www.ursula-gresser.de/publikationen.html

    Wie unabhängig sind Gutachter? Ergebnisse einer Befragung unter 548 medizinischen und psychologischen Sachverständigen in Bayern 2013

    Jordan B, Gresser U (2014)
    Der Sachverständige 4/2014 vom 08.04.2014; 41: 71-83
    Verlag C.H. Beck München


    Die Zahl der in den letzten Jahren öffentlich gewordenen Justizfehler, für jedermann nachzulesen, wie z.B. im DER SPIEGEL 33/2011 vom 15.08.2011 über den Fall von Horst Arnold, die sich zum Teil zu Justizskandalen auswuchsen, hat das Vertrauen der Bürger in den Rechtsstaat erschüttert. Oft wurde weder den Opfern angemessen Gerechtigkeit zuteil, noch wurden die Ursachen der Justizfehler den deutschen Gesetzbüchern entsprechend rechtsstaatlich gewürdigt. In solchem Kontext öffentlich gewordene Fälle sind zum Beispiel die von Gustl Ferdinand Mollath, Ulvi Kulac, Horst Arnold, Jörg Kachelmann oder der des Vaters aus Memmingen, wobei jeder Fall eine ganz eigene Geschichte ist.

    ……

    Es geschehen Fehler, aber es fehlt offensichtlich an der Analyse und Beseitigung der Fehlerursachen. Man vermisst eine angemessene Fehlerkultur.

    Eine zentrale und nicht selten auch mitursächliche Rolle bei den bekannt gewordenen Fehlurteilen des Rechtssystems spielen medizinische und psychologische Gutachten.

    „Der Gutachter muß ein unabhängiges Beweismittel sein und bleiben [und] [...] darf von keiner der am Strafprozeß beteiligten Personen abhängig sein oder werden“. Doch gerade bei diesem von Rasch als „das heißeste Problem in der ganzen Gutachtenerstattung“ bezeichneten Prozess der Sachverständigenbeauftragung spielen in der öffentlichen Diskussion immer wieder Hinweise auf mögliche Einflussnahme der Gerichte auf die von ihnen bestellten Gerichtsgutachter eine Rolle.Um einen Anhaltspunkt dafür zu erhalten, ob es Einflussnahmen auf Gutachter bei von einem Gericht in Auftrag gegebenen Gutachten gibt, und was die Gutachter selbst dazu sagen, wurde eine Befragung unter Gutachtern durchgeführt.Die Publikation ist eine Vorabpublikation aus der Dissertationsschrift von Benedikt Jordan für das Promotionsverfahren an der Medizinischen Fakultät der Universität München.