VAC Wechsel am offenen Abdomen mit Dynamischer Naht

  • Einen wunderschönen Guten Morgen,
    Ich stehe etwas auf dem Schlauch. ?(?(?(?(
    Pat. mit VAC Therapie am offenen Abdomen. Unter anderem erfolgte der Vac Wechsel mit Dynamischer Naht und einmal mit partieller Sekundärnaht. Unsere Ärzte haben hier unter anderem die Relaparotomie kodiert, welches jetzt auch vom MDK gestrichen wurde.
    Was habe ich hier für Möglichkeiten Nur VAC Wechsel ?
    Für Hilfe bedanke ich mich jetzt schonmal
    Gruß die Hütti ;(;(

  • Hallo Hütti,

    was ist denn in den OP-Berichten beschrieben? Eine Relaparotomie sollte wenigstens eine Suche nach Lecks etc. enthalten und beschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Danke schonmal für Ihr Interesse zu meinem Falle Dr. Balling,

    OP. Bericht : Offenes Abdomen mit Peritonitis
    Rückenlage, sorgfältige Weichlagerung entsprechend Standard. Unauffälliges Team Time Out. Entfernung der Verbandsanordnung und chirurgische Haut- und Wunddesinfektion entsprechend aktuellem Hygieneplan. Steriles Abdecken. Inspektion der Wunde. Diese ist vollständig granuliert, auch über dem Dünndarmanteil im proximalen Wundbereich. Nach links zeigen sich noch kleine Nekrosenester zum Subcutangewebe tief in der Tasche, welche abgetragen werden. Wundspülung. Ein partieller Wundverschluss erscheint sinnvoll. Die proximale Wundhälfte lässt sich fortlaufend mit 2,0 Ethilon spannungsfrei verschließen, das kaudale Viertel ebenso. Einbringen eines schwarzen PU-Schwammes in zwei Teilen, kein Darmkontakt. Fixierung an den Wundrand mittels Hautklammern. Wundrandschutz mittels Cavilon-Lolly. Aufbringen der Saugvorrichtung. Anschließend regelrechter Sog mit 75 mm Hg.
    Gruß die Hütti

  • Hallo Hütti,

    auf Grund des OP-Berichts ist die Sichtweise des MDK nachzuvollziehen (es wird nur die Wundsituation beschrieben).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Ich dachte es mir.
    Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und wünsche eine schöne Restwoche
    Gruß die Hütti