Setting bei sustanzbedingten Störungen bei Kindern und Jugendlichen

  • Hallo liebes Forum,

    der Kode 9-800 Spezifische Behandlung im besonderen Setting bei substanzbedingten Störngen bei Kinder und Jugendlichen fordert als Mindestmerkmal 2 Verfahren an Fachtherapien pro Woche

    Leider bin ich nicht fündig geworden wie "Fachtherapie" definiert ist. Gibt es so etwas wie eine Liste aller Fachtherapeiverfahren? Gibt es eine Festlegung welche berufliche Qualifikation ein Fachtherapeut erfülle muss?

    Könnte das Verfahren "Akupunktur" durch einen speziell weitergebildeten Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes als ein Verfahren der Fachtherapie gewertet werden?

    Viele Grüße

    OPS-Tine

  • Hallo OPS-Tine,

    die Therapien sind doch eigentlich in besagtem Abschnitt ganz gut beschrieben:

    * Ergotherapie
    * körperbezogene Therapieverfahren (Motopädie, Entspannungsverfahren, Körperwahrnehmung etc. - also nicht einfach eine Sportgruppe...)
    * schulisches Angebot (aber nicht nur Schule, sondern mit therapeutischem Ansatz)
    * mit entwicklungsspezifischem Umgang/Anleitung (diverse Einzel- und Gruppenpsychotherapien etc.)
    * Therapien mit Bezug auf das Lebensumfeld im besonderen suchtspezifischen Setting (Motivationsgruppe, Suchtgruppe, Standortgruppe etc.)

    Eine Liste von Therapieverfahren wäre vermutlich nie wirklich vollständig und würde der therapeutischen Vielfalt in unserem Lande auch nicht gerecht.

    Für unser Haus liegt die Hürde ganz woanders, nämlich im letzten Satz des Abschnitts:
    "Diese Stationen umfassen ein hochstrukturiertes therapeutisches Milieu und arbeiten nach einem integrierten, auf das Störungsbild zugeschnittenen Konzept".

    Eine reine Suchtstation für den KJP-Bereich wäre in unserer Region vermutlich nicht ausgelastet.

    Schöne Grüße
    Anyway

  • Hallo Anyway,

    in unserem Haus gibt es bereits eine spezielle KJP - Suchtstation, so dass wir hier kein Problem haben.

    Schwieriger ist es die 2 Verfahren von Fachtherapie zuverlässig in jeder Woche zu erbringen.

    Könnte man denn "Akupunktur" als Entspannungsverfahren (wird ja v.a. bei Suchtdruck angewendet) werten?

    Und vor allem muss Fachtherapie explizit von einem Fachtherapeuten erbracht werden und welche berufliche Qualifikation ist für einen Fachtherapeuten gefordert?

    Wäre sehr dankbar für eine Einschätzung.

    Viele Grüße

    OPS-Tine

  • Hallo OPS-Tine,

    sollte die "Latte der Qualifikation" hier höher hängen als anderswo, müsste ja explizit darauf hingewiesen werden. Da dem nicht so ist würde ich die berufliche Qualifikation mit denen der Erbringung von TE gleichsetzen - also examiniertes Personal, "klassische" Fachtherapeuten, Sozialarbeiter, Psychologen, Ärzte etc.pp.


    Gruß
    Anyway