G31.0 Umschriebene Hirnatrophie zwingend mit Zusatzkode?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe gerade einen Fall, wo G31.0 Umschriebene Hirnatrophie kodiert wurde.

    Nun bringt mir das KIS (SAP) eine Fehlermeldung, dass es sich dabei um eine Kombinationsdiagnose handelt und diese nur als Behandlungsdiagnose, nicht aber als Aufnahme- und Hauptdiagnose fungieren darf.

    Im ICD-Katalog ist diese Diagnose nicht mit einem Kreuz gekennzeichnet.
    Was für mich heißt, diese Diagnose kann alleine verwendet werden.

    Wenn ich eine F02.0 Demenz bei Pick-Krankheit kodieren würde, dann wäre G31.0 die +-Diagnose dazu, da F02.0 eine *-Diagnose ist.
    Dies ist aber nicht der Fall.

    Kann ich also G31.0 als Hauptdiagnose alleine kodieren? ?(

    Vielen Dank im Voraus für mögliche Informationen.

    Sonnige Grüße
    PEPPINA

  • Hallo Peppina,

    klar kann man die G31.0 "alleine" als Hauptdiagnose kodieren - dann wäre aber ohne Angabe einer zusätzlichen F*-Diagnose vermutlich (zurecht) der Kasse zu erklären, warum der Patient in der Psychiatrie gelandet ist und nicht in der Neurologie, also ein klassischer Fall von primärer Fehlbelegung!
    Es wäre schon sinnvoll, statt einer neurologischen Erkrankung eine Demenz oder eine psychische Störung zu kodieren.

    Gruß
    Anyway

  • Hallo anyway,

    okay, das ist ein Argument.

    Werde noch mal mit unserer Ärztin sprechen.
    Sind ja glücklicherweise noch in der Übungsphase. ;)

    Vielen Dank für den Hinweis.

    VG PEPPINA