Tabellen: DRG-PCCL_Bereich und Adj.-DRG-Text gesucht

  • Hallo Herr Jacobs,

    das ist natürlich ärgerlich. Eine Mitarbeiterin hier hat die Liste nach Definitionshandbuch erstellt, offensichtlich hat sie sich am Text ("ohne CC") orientiert und nicht an den PCCL-Angaben .

    Werde mich dann gleich mal selber dransetzten und diese Dinge korrigieren. Lassen Sie es uns danach nochmla abgleichen.

    Viele Grüße,

    NvS

  • Hallo Herr v. Schroeders,

    Sie sind ja fix! Möglicherweise haben Sie aber noch 7 Winzigkeiten übersehen, denn die DRGs

    E75A
    G04A
    I71A
    I74A
    I75A
    I76A
    J62A

    in Ihrer Tabelle haben noch einen PCCL-min von 1.
    Müsste jeweils 2 sein. Auch ist bei den Alters/CCL-definierten DRGs noch ein bisschen was schief:

    I74A Alter > 74 Jahre mit CC min1 max4
    I74B Alter < 75 Jahre mit CC oder > 74 Jahre ohne CC min2 max4
    I74C Alter < 75 Jahre ohne CC min0 max1

    Hier müsste m.E. stehen:

    min2 max4
    min0 max4
    min0 max1

    Um diese Fälle habe ich mich mit der Pauschalangabe "Alter/CCL" in meiner Tabelle fein herumgedrückt. Dank für Ihre Mühen beim Vervollständigen der sehr viel anspruchsvolleren Version.

    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Jacobs,

    die ersten Anmerkungen treffen so sicher zu, habe ich übernommen, vielen Dank!

    Bei den I74 ist es eine Frage der dahinter stehenden Anwendung: Wir benutzen diese Datei um zu sehen, wo ein Sprung mit wenig beserer Kodierung möglich wäre und so eine Akteneinsicht lohnt. Da das Alter der meisten Patienten recht stabil ist ;) , lassen wir es hier aussen vor ...

    Vielen Dank für Ihre Überarbeitung, so ist dann doch noch schnell etwas fertig geworden womit der ein oder andere vielleicht was anfangen kann.

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders