Hilfsmittel von DRG abgegolten?

  • Liebe Forumsgemeinschaft,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit DRGs und hätte eine Frage bzgl. der Abgeltung von Hilfsmitteln.

    Wenn ich z.B. die DRG-FP F13C (Amputation bei Kreislauferkrankungen an oberer Extremität und Zehen ohne äußerst schwere CC) habe und beim Krankenhausaufenthalt die Zehen entfernt werden und der Patient als Hilfsmittel kurz vor der Entlassung einen Verbandsschuh bekommt (wg. Stabilität und Stoß- bzw. Druckentlastung), ist das Hilfsmittel dann von den DRGs abgegolten oder muss es separat berechnet werden?

    Jedenfalls besteht doch ein Unterschied zu folgendem Fall:

    DRG-FP H09A (Eingriffe an Pankreas und Leber und portosystemische Shuntoperationen, ohne großen Eingriff, ohne Strahlentherapie, mit äußerst schweren CC) und der Patient bekommt vor der Entlassung z.B. eine Sprunggelenktorthese. Dieses Hilfsmittel könnte dann doch auf jeden Fall nicht mit abgegolten sein, da Sprunggelenk und Leber nichts miteinander zu tun haben.

    Oder?

    Gibt es eine Kommentierung zu den DRGs aus der man genau entnehmen kann, was alles von diesen erfasst wird?

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo,
    die verwendeten Materialien sind grundsätzlich in der DRG mit drin und mit dieser abgegolte. Allerdings haben Sie die Möglichkeit Hilfsmittel für den ambulanten Bereich mit zu verordnen, damit sie bei der Entlassugn des Patienten diesem sofort zur Verfügung stehen. Ansonsten müssten sie die dem Patienten zur Verfügung gestellten Materialien ihm an der Pforte bei der Entlassung wieder abnehmen. Ähnlich wie einen KH-eigenen Rollstuhl, den geben sie ja auch nicht mit.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Allerdings haben Sie die Möglichkeit Hilfsmittel für den ambulanten Bereich mit zu verordnen,

    Guten Morgen Zusammen,

    die Verordnung unterliegt jedoch Bedingungen die man auf jeden Fall beachten sollte! Es gibt derzeit krankenkassenseitig Regressverfahren gegen Krankenhäuser mit der Forderung "nicht berechtigt" verordnete Hilfsmittel wieder zu erstatten.

    http://www.hartmann-rechtsanwaelte.de/aktuelles/news…rordnungen.html

    Viele Grüße!