Retroperitoneale Lymphknoten-Biopsie

  • Hallo und guten Morgen

    Ich bin bisher erfolglos auf der Suche gewesen nach dem korrekten OPS-Kode zur Kodierung einer sonographisch gesteuerten retroperitonealen Lymphknoten-Biopsie.
    Habe leider bisher im OPS-Katalog nichts wirklich passendes dazu gefunden, bin momentan bei der Alternative 1-494.8 (Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Retroperitoneales Gewebe), bin damit aber irgendwie noch nicht abschließend zufrieden.

    Sehe ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht und habe die zutreffendere Prozdur übersehen?
    Würde mich über Rückmeldungen seitens anderer Forumuser freuen.

    Herzlichen Dank vorab.

  • Hallo,

    unter 1-425.x findet sich das Schlagwort "Biopsie mehrere abdominale Lymphknoten", dies kann man auf 1-426.x übertragen, mMn.
    Somit dann 1-426.x als OPS.

    s.a. OPS2014 Hinweise für die Benutzung - Endständige Kodierung, Punkt 4, 1-426 ist spezifischer als 1-494, mMn, da es die durchgeführte Biopsie genauer beschreibt.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo F15.2,

    ich denke auch, dass ich 1-426.x kodieren werde, da zumindest dort die Lymphknoten-Biopsie spezifisch abgebildet ist - wenn auch nicht der spezielle Bereich.

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.