Indizierter komplexer Entlassungsaufwand 2015

  • Guten Tag,

    wie ist die Definition beim OPS 9-645 bzgl der beteiligten Berufsgruppen zu verstehen? Klinikintern gibt es unterschiedliche Meinungen, denn die die Definition im OPS scheint nicht eindeutig. ;(

    Im Text heisst es: "...Mindestmerkmale für den gesamten Entlassungsprozess: ... Diese Codes können nur angegeben werden, wenn Leistungen durch mind. 2 Berufsgruppen erbracht worden sind. ..."

    Heisst das, im gesamten Entlassungsprozess - also an mehreren Tagen - müssen mind. 2 Berufsgruppen beteiligt sein , d.h. z.B. heute Arzt, morgen Pflege, übermorgen Sozialdienst

    ODER

    heisst es, pro Tag, an dem der Code zur Anwendung gebracht werden soll, müssen mind. 2 Berufsgruppen beteiligt sein??

    Wir sind dankbar für jegliche Rückmeldungen. :)

    Gruß

    Wintertraum (...der momentan nicht wirklich einer ist :wacko: )

  • Hallo,

    wir handhaben das so, daß insgesamt zwei Berufsgruppen beteiligt sein müssen. Da ja auch gefordert ist, daß ein Entlassplan erstellt und überprüft wird machen wir das so, daß die Sozialarbeiterin (innerhalb von drei Tagen vor Entlassung) dokumentiert, daß sie den Entlassplan mit dem Stationsarzt überprüft hat (hierfür gibt es keine Zeitvorgaben). So sind zwei Berufsgruppen dabei und der Plan ist überprüft :o)

    Man muß sich allerdings auch vor Augen halten, daß dieser Code nicht erlös- bzw. gruppierungsrelevant ist ;)


    Viele Grüße,

    Paliperidon