Grundrauschen Aufnahmegespräch

  • 1.Frage: Hat jemand die Dokumentationsplattform myMedis für die Psychiatrie?

    2.Frage: Aufnahmegespräche bis 25min. sind nicht OPS-relevant. Die Pflege verbringt nun mit der Aufnahme 50min. Ich würde ihnen raten, das sie 25min. als "nicht OPS relevantes Aufnahmegespräch dokumentieren und den Rest als OPS relevante Therapieeinheit im Rahmen des Aufnahmegespräches mit Therapieplanung und Beziehungsaufbau zu begründen. Wäre das mgl.?

    Sind die ärztl. Aufnahmegespräche als Therapieeinheit abrechenbar? Oder auch Grundrauschen?


    3.Frage. Die Ärzte kodieren eine OA Visite in einer Kleinstgruppe (3Pat.) mit 2 Ärzten und geben das mit Minuten an und unser myMedis System berechnet das natürlich mit einer entsprechenden Therapieeinheit. Visiten sind doch nicht OPS relevant oder? Kleinstgruppen sind doch auch nur relevant, wenn man eine erhöhten Betreuungsaufwand hatte oder?

    Viele Fragen, ich weiß und noch lange nicht alle....für mich als Neueinsteiger der Psychkodierer.

  • Hallo HGW!
    Visiten und Aufnahmegespräche sind nie als Therapieleistung nach dem OPS anrechenbar. Erst recht nicht in einer Kleinstgruppe.

    Natürlich können die Therapeuten statt eines 50-minütigen Aufnahmegesprächs auch 50 Minuten Einzeltherapie (Bezugspflegegespräch mit Therapieplan, Zielen usw.) leisten. Dann muss das aber auch so dokumentiert sein.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.