Cage Wirbelsäule- Exzision Bandscheibe, Zugang zur Wirbelsäule

  • Die Wirbelsäulenchirurgie ist wirklich ein weites Feld: Joimax Kodierleitfaden Cage EndoLIF unter den Prozeduren: Exzision einer Bandscheibe.
    Medtronic Reimbursement, Einbau Cage: hier darf die Exzision Bandscheibe nicht kodiert werden, da der Cage nur rein kann, wenn Bandscheibe raus - also im Vorgehen d.h. im OPS Cage inbegriffen. Und nun? Jetzt hatte ich gerade kommuniziert: keine Exzision Bandscheibe. Wer hat Recht?
    Erbitte Aufklärung von kompetenter Seite - herzlichen Dank dafür.
    Und noch eine weitere Frage: Zugang zur Wirbelsäule nur bei offen chirurgischen Verfahren extra kodieren - nicht bei minimal-invasiven? Hier benötige ich freundlicherweise nur ein o.k.
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in dem erwähnten Kodierleitfaden sind Prozedurenbeispiele genannt (und auch so überschrieben), was bedeutet, dass sie keine 1:1 Vorgabe zur Kodierung darstellen. Es wird bei Operationen an der WS nicht immer nur 1 Implantat eingebracht, an 1 Segment operiert oder eine OP-Technik angewendet. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass bei einer Cageimplantation die Bandscheibenentfernung inklusive ist.
    Bei welchen Verfahren der Zugang anzugeben ist, ist bei den jeweiligen Kodes im OPS erwähnt. Bei der Kyphoplastie ist z. B. dargestellt, dass er nicht anzugeben ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    Einmal editiert, zuletzt von D. D. Selter (2. Juli 2015 um 09:38)

  • Guten Morgen Herr Selter,
    vielen Dank! Auf Ihre Antwort (als Joimax Autor) hatte ich natürlich gehofft. Das schafft Klarheit. Auch die Voraussetzungen für die Kodierung des Zugangs sind so, wie ich es erlesen hatte. Nochmals Dankeschön!