Infektion+Pseudarthrose

  • Hallo Herr Selter,

    mit der Infektion/dem Abszess habe ich auch mein Problem, weil in den obigen Angaben keine Infektion beschrieben ist.

    ... eine Nekrose ist kein Symptom, ...


    Zugestanden, darüber kann man durchaus unterschiedlicher Auffasssung sein. Wenn wir uns aber auf die Sichtweise des ICD einigen können, kommen wir nicht umhin, den von Ihnen präferierten Kode R02 als Symptom zu werten:

    "Symptome, die das Kreislaufsystem und das Atmungssystem betreffen (R00-R09)".

    Kodiert werden aber primär nicht Symptome sondern die u.a. daraus resultierenden Diagnosen, sofern eine klassifizierbare Diagnose existiert (s. Vorbemerkung zu Kapitel XVIII), und das ist hier die Wundheilungstörung.

    Wir werden aber vermutlich dennoch keine Einigkeit erzielen.

    Viele Grüße

    Medman2

    2 Mal editiert, zuletzt von medman2 (12. März 2016 um 22:48)