schon wieder Gruppentherapie

  • Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder sehr verunsichert. In der letzten Woche war ich auf einer Fortbildung in der erklärt wurde, dass man bei einer Gruppengröße von 13 bis 18 Patienten immer einen zweiten Therapeuten braucht. Auf meine Nachfrage, ob sich dieser Passus nicht nur auf die Gruppenpsychotherapie beziehen würde, wurde ich darauf hingewiesen, dass dies kein definierter Begriff sei und es daher für jede Gruppentherapie gelten müsse.

    "Bei einer Gruppenpsychotherapie mit 13 bis 18 Patienten sind mindestens 2 Mitarbeiter, von denen mindestens einer ein Arzt oder ein Psychologe ist, erforderlich"

    Habe ich da jetzt die ganze Zeit etwas falsch verstanden oder interpretieren die Dozenten etwas falsch? Wenn ich hier im Forum zu diesem Thema nachlese, finde ich eigentlich nur Hinweise, dass es so ausgelegt wird, wie ich es verstehe.

    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen
    die codierfee ?(

  • Hallo codierfee,
    dem Wortlaut des OPS nach - und darum geht es ja erst einmal - steht dort:

    • Gruppentherapie 2-18 Patienten: 1 Therapeut, Berufsgruppe egal
    • Gruppenpsychotherapie 2-12 Patienten: 1 Arzt oder Psychologe
    • Gruppenpsychotherapie 13-18 Patienten: 2 Ärzte oder Psychologen (Mischung egal)

    Nur Ärzte und Psychologen dürfen laut OPS Einzel- oder Gruppenpsychotherapie als Leistung anrechnen lassen.
    Da gibt es auch nicht viel Interpretationsspielraum, dies ist mMn eine sehr exakte Formulierung im OPS.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.