• Hallo zusammen ,

    wie kodiere ich Diabethes in der Schwangerschaft korrekt?

    Viele Grüße
    Erika Herr
    Medizincontrolling

    Katholisches Klinikum Mainz
    An der Goldgrube 11
    55131 Mainz

  • Halllo
    Es kommt darauf an ob der Diabetes schon vor der Schwangerschaft bestanden hat oder nicht.
    Ich würde kodieren O 24.4 während der Schawangerschaft aufgetreten oder sonst O24.0 oder O24.1 mit dem entsprechenden E- Code

  • Hallo,

    danke, genau das wollte ich hören. jetzt weiß ich das unser grouper spinnt!
    Viel Grüße
    Erika Herr

    Viele Grüße
    Erika Herr
    Medizincontrolling

    Katholisches Klinikum Mainz
    An der Goldgrube 11
    55131 Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das möchte ich sehr stark bezweifeln. Grouper sind zertifiziert und daher spinnenfrei. Zudem dienen sie nicht der Kodierung, sondern der DRG-Findung.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    das mag wohl so sein, aber ich kann nur berichten, was ich sehe bzw. wo ich meine Probleme habe. Aber die EDV- Abteilung weiß schon bescheid.

    Viele Grüße
    Erika Herr
    Medizincontrolling

    Katholisches Klinikum Mainz
    An der Goldgrube 11
    55131 Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, es wird nicht ein Problem ihres Groupers sein, vor allem deswegen nicht, weil sie nach der richtigen ICD-Kodierung fragten. Ansonsten müssten Sie uns dann bitte hier informieren, weil dann das InEK, die Softwarehersteller usw. in Kenntnis gesetzt werden müssen. Sie verwechseln hier vielleicht irgendeine Kodiersoftware mit Groupern. Sagen Sie uns doch bitte, wo der Fehler im Grouper ist und welches falsches Ergebnis geliefert wird.

  • Mein Grouper sagt: Fehler beim DRG-Datenaustausch. Kein DRG importiert. Wie gesagt unsere EDV- Abteilung weiß bescheid und arbeitet hoffentlich schon dran.

    Viele Grüße
    Erika Herr
    Medizincontrolling

    Katholisches Klinikum Mainz
    An der Goldgrube 11
    55131 Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Was nichts mit der korrekten Kodierung von Diabetes in der Schwangerschaft zu tun hat. Aber seis drum.

  • Mein Grouper sagt: Fehler beim DRG-Datenaustausch. Kein DRG importiert. Wie gesagt unsere EDV- Abteilung weiß bescheid und arbeitet hoffentlich schon dran.

    Hallo
    Haben Sie eine O Diagnose als HD gesetzt ????
    Lg
    Mapeko